Scripte erzeugen eine Grafikübersicht

Welche Grafiken sind geeignet

Coronagrafiken gibt es ja viele. Ich hab entdeckt, dass es bei Wikipedia für alle Länder eine Grafik im selben Format gibt. Diese Grafik ist sehr aussagekräftig .Ich möchte 4 Ländergrafiken direkt vergleichen.

Welche Programme werden benötigt.

Meine Wahl ist dabei auf Phantomjs gefallen . Damit lassen sich CSS Container gut ausscheiden,  Ähnliche Beispiele sind beim Download  des Frameworks im Beispielordner dabei. Achtung der Seitenaufbau von Wikipedia kann dauern, Deshalb sollte man warten bis die Elemente der Seite geladen sind.

Als nächstes bastel ich mir ein Bashscript  mit dem 4 mal ein Phantomjsscript gestartet wird mit den.verschiedenen Ländern. Exportiert wiird als PNG -Image.

Schließlich werden alle 4 Grafiken mit imagemagick zu einer großen zusammengebaut.

Dieses Bashscript kann man zum Beispiel als crontab automatisiert laufen lassen und hat so jeden Morgen eine Coronaübersicht über die 4 wichtigsten Länder.

Meine Scriptsammlung zu diesme Beitrag ./download/pandemie.tar.gz

 

  • Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX, BASH, NETZWERK